Humanoide Robotik und KI als Assistenz in der Gesundheitsbranche

Umschwung in der Gesundheitsbranche

Dem demographischen Wandel effektiv begegnen.
Der demographische Wandel stellt das Gesundheitssystem vor große Herausforderungen: Die wachsende Zahl älter werdender Menschen und die damit steigende Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen sowie die Veränderung des Krankheitsspektrums zu chronischen-degenerativen Erkrankungen verändert das Selbstverständnis einiger Akteure im Gesundheitssystem – vor allem der Krankenkassen.

Sie nehmen die neue Aufgabe wahr, den Kunden neben dem Krankheitsfall auch präventiv zu unterstützen. Und daraus ergeben sich neue Herausforderungen und auch neue Wege!

Humanoide Robotik und KI als Assistenz für den Kundenservice

Ihre Möglichkeit die Situation aktiv zu verbessern

Sowohl in der Versorgung als auch in der Prävention eröffnet die Digitalisierung mit neuen Technologien wie Künstlicher Intelligenz und Robotik neue Wege. Während humanoide Roboter dem Fachkräftemangel entgegensteuern, Personal entlasten und das Berufsbild wieder attraktiv gestalten, eröffnet die große Menge an Daten der Krankenkassen die Tore für den Einsatz Künstlicher Intelligenz.

Krankenkassen nehmen somit eine wichtige Schlüsselrolle als Treiber der Digitalisierung ein und haben mit dem Einsatz von humanoider Robotik in Kombination mit KI die Möglichkeit, ihren Versicherten zusätzliche Services anzubieten, Arbeitsprozesse zu optimieren, ein spannendes Arbeitsumfeld für Mitarbeiter zu schaffen und sich als fortschrittlich denkende Institution zu präsentieren:

Mitarbeiter entlasten und Arbeitsprozesse optimieren
Spannendes Umfeld für Kunden und Mitarbeiter schaffen
Neue Services entwickeln und anbieten

Pepper – Die freundliche Unterstützung Ihres Kundenservices

Humanoide Roboter wie Pepper wurden als “Companion Robots” (Roboter-Gefährten) entwickelt. Daher sind sie darauf ausgelegt, informativ und kommunikativ zu agieren und zeigen sich dabei neugierig, hilfsbereit und selbstständig. Pepper kann beispielsweise in der Kundenbetreuung und Produktberatung eingesetzt werden, im Empfang aushelfen und als Wegweiser fungieren. Kunden haben somit die Möglichkeit, Pepper direkt anzusprechen und mit ihm zu plaudern.

Noch mehr Wissen – noch mehr Funktionen: Robotik und KI

Mit dem Ziel, Krankenkassenkunden den Alltag zu erleichtern und die Arbeit der Mitarbeiter effektiver und leichter zu gestalten haben wir einen auf Künstlicher Intelligenz basierenden Chatbot der itsc GmbH für die Krankenkassenbranche in den humanoiden Roboter Pepper integriert.

Die dafür genutzte Conversational-AI-Plattform „JAAI Agent“ unseres Kooperationspartners JUST ADD AI wurde von itsc bisher bereits über Messenger-Dienste, auf Webseiten und Info-Terminals eingesetzt. Durch die Integration in den Roboter Pepper wird die Nutzung nun zu einem echten Erlebnis und kann unter anderem auch das Personal vor Ort bei der Kundenbetreuung entlasten.

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Integrationspartner: itsc GmbH & JUST ADD AI

Die ENTRANCE GmbH hat das Chatbotsystem "JAAI Agent" in enger Abstimmung mit JUST ADD AI & itsc GmbH integriert.

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